Clavi & Verruca

Clavi (Hühneraugen)

sind schmerzhafte kreis- oder augenförmige Verhornungen am Fuß, die kegelförmig in die Tiefe reichen. Betroffen sind druckbelastete Stellen, vor allem der Rücken des kleinen Zehs, die Zehenzwischenräume, der Fußballen und die Fußsohle. Häufig werden Hühneraugen durch das Tragen enger, hochhackiger Schuhe verursacht.

Ursachen:

Häufige Ursachen von  Hühneraugen ist eine starke Überbelastung durch Druck oder Reibung. Auch Senk- oder Hohlfüße, Fußfehlstellungen und in den häufigsten Fällen falsches Schuhwerk können hierfür Ursache sein.

Verruca (Warzen)

sind durch Viren verursachte, ansteckende, aber gutartige Wucherungen der Hornhaut, die prinzipiell in allen Bereichen von Haut und Schleimhaut auftreten können. Zur Behandlung gehört nicht nur die fachgerechte Entfernung, sondern auch eine Beratung zur Pflege der betroffenen Hautstellen.

Ursachen:

Schon kleine Verletzungen, Risse in der Haut oder Durchblutungsstörungen der Haut können die Entstehung von Warzen begünstigen. Häufig findet man sie an Druckstellen des Fußes also meistens an der Fußsohle. Bei Belastungen können sie schmerzhaft sein.

Podologie Büker – Ihre Praxis in Geseke