Hyperkeratose Behandlung

Die meisten Menschen kennen es, wenn die Haut an den Füßen unschön verhornt. Wenn diese Hornhaut jedoch übermäßig verdickt, ist von Hyperkeratose die Rede. Was die Ursachen dafür sind, wenn die Haut großflächig oder punktuell schwielig und rau wird und wie Sie Hyperkeratose behandeln können, erfahren Sie hier.

Ursachen:

Häufige Ursachen von dicker Hornhaut ist eine starke Überbelastung durch Druck oder Reibung. Auch Senk- oder Hohlfüße, Fußfehlstellungen und in den häufigsten Fällen falsches Schuhwerk können hierfür Ursache sein.

Hyperkeratose kosmetisch und medizinisch behandeln

Wie bereits erwähnt, sollten Sie einer Hyperkeratose je nach Schwere nicht nur aus kosmetischen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen den Kampf ansagen. Generell gilt es Druck und Reibung der Füße durch richtiges Schuhwerk zu vermeiden, damit Hyperkeratose in vielen Fällen gar nicht erst entsteht. Zur Therapie leichterer und schwerer Hornschwielen stehen jedoch auch diverse Möglichkeiten der Therapie zur Verfügung. Dabei haben sich vor allem Keratolytika bewährt, hornlösende Wirkstoffe, deren Name sich von der Hautsubstanz Keratin ableitet. Keratolytika sind unter anderem Retinoide, Salicylsäure, Benzoylperoxide oder Harnstoffe (Urea), welche in Form von Cremes oder Salben in der Apotheke erhältlich sind. Eine Erweiterung oder Alternative zur täglichen Behandlung mit Salben und Cremes kann auch der regelmäßige Gang zur Pediküre sein. Anbieter wie Dr. Scholl oder AEG haben elektrische Hornhautentferner im Angebot, mit denen die Hornschicht an den Füßen ohne Verletzungsrisiko auch zu Hause abgetragen werden kann. In extremen Fällen der Hyperkeratose sollte jedoch keinesfalls selbst therapiert, sondern ein Dermatologe zu Rate gezogen werden.

Podologie Büker – Ihre Praxis in Geseke